Inhalt

Eine intensive Beschäftigung mit der Passivhausbauweise und deren energetischen, ökologischen und finanziellen Vorteilen ging dem Entschluss einer Pforzheimer Familie für diese Bauweise voraus. Unterstützung bei der konkreten Umsetzung erhielt die Familie von Frank Morlock, Freier Architekt aus Königsbach-Stein, der u.a. bereits eine Passivhaussiedlung realisiert hat. 

"Wir sind sehr zufrieden mit unserem Passivhaus, schon deshalb, weil wir unsere Vorstellungen und Ideen intensiv in den Planungs- und Umsetzungsprozess einbeziehen konnten. Jetzt kennen wir uns gut mit der Funktionsweise der einzelnen Passivhaus-Komponenten, die für den niedrigen Energieverbrauch verantwortlich sind, aus und können auf unseren Energieverbrauch aktiv Einfluss nehmen. Dadurch fallen regelmäßig sehr geringe jährliche Energiekosten an."  

Mit ihrem energetisch und ökologisch gut durchdachten Einfamilienhaus wurde die Familie 2009 mit dem vierten Platz beim Solar- und Energiepreis für Pforzheim und den Enzkreis ausgezeichnet. 

Besichtigung möglich!
Wenden Sie sich an das Amt für Umweltschutz: Tel. 07231-39-2000