Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 20 °C
  • Kontrast

Wimpel gestalten für einen bunten Klimatag

Aktionstag am 16. September auf dem Marktplatz

Vom 18. bis zum 22. September findet bundesweit die Woche der Klimaanpassung statt. Auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene geht es bei verschiedensten Veranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam für Klimaanpassung“ um die Vielfalt der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen. Auch die Stadt Pforzheim ist dabei und veranstaltet am 16. September von 11 bis 16 Uhr den Klimatag auf dem Markplatz. Dabei werden die fünf Themenbereiche Energie, Grün in der Stadt, Ökologische Landwirtschaft, Klimafreundliche Mobilität und Reisen vielseitig von verschiedenen Akteuren bespielt.

Doch auch die Pforzheimerinnen und Pforzheimer sind gefragt: Der Klimatag soll schön dekoriert sein. Über dem Marktplatz sollen bunte Wimpelketten flattern, die von großen und kleinen Bürgerinnen und Bürgern gestaltet werden. Alle Kreativen können sich die Vorlage unter https://www.klimaschutz-pforzheim.de/mitmachen/klimatag-am-16092023.html herunterladen oder beim Amt für Umweltschutz in der Luisenstraße 29, 75172 Pforzheim abholen. Dann gilt es, die Vorlage auszuschneiden und den Wimpel bunt zu bemalen, am besten mit Wachsmalstiften. Für die Gestaltung gibt es keine Vorgaben, gerne können die Motive aber im Bereich Klima, Umwelt und Natur liegen. Die fertigen Wimpel können bis zum 4. September per Post an das Amt für Umweltschutz geschickt, dort eingeworfen oder als Scan an afu(at)pforzheim.de gesendet werden. Alle eingereichten Wimpel werden am Klimatag aufgehängt.