Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 7 °C
  • Kontrast

1 Jahr Fairtrade-Stadt Pforzheim

„Mit Stolz können wir auf ein erfolgreiches Jahr in Sachen fairer Handel zurückblicken. Unser Bekenntnis zum fairen Handel vor einem Jahr sendet ein starkes Signal aus, dass wir uns als Stadt unserer globalen Verantwortung stellen und Solidarität mit Produzentinnen und Produzenten leben“, so Bürgermeisterin Sibylle Schüssler.

Fairtrade Stadt Pforzheim
Gewinnspiel fairer Handel Stadt Pforzheim

„Mit Stolz können wir auf ein erfolgreiches Jahr in Sachen fairer Handel zurückblicken. Unser Bekenntnis zum fairen Handel vor einem Jahr sendet ein starkes Signal aus, dass wir uns als Stadt unserer globalen Verantwortung stellen und Solidarität mit Produzentinnen und Produzenten leben“, so Bürgermeisterin Sibylle Schüssler. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Möglichkeiten begrenzt, Veranstaltungen im geplanten Umfang umzusetzen, mit denen der faire Handel noch mehr ins öffentliche Blickfeld hätte gerückt werden sollen. Dennoch wertet die Stadt das vergangene Jahr als Erfolg und blickt umso optimistischer und ehrgeiziger nach vorne. Im Rahmen aller Veranstaltungen wurden rund 10 Kilogramm fair gehandelte Schokolade verteilt, zudem verkaufte der Pforzheimer Gesamtschülerrat 1200 Rosen aus dem globalen Süden und machte sich damit für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung stark. Neben den Bastelaktionen für die Kleinen, bei denen sogenannte Sonnengläser dekoriert wurden, führte Monika Müller vom Weltladen Pforzheim das erste Mal bei einem fairen Stadtrundgang durch die Innenstadt und brachte Verbraucherinnen und Verbraucher mit Verkäuferinnen und Verkäufern von fair gehandelten wie auch regionalen Erzeugnissen zusammen. Eine Neuauflage des Stadtrundgangs ist für das kommende Frühjahr eingeplant. Der coronabedingt ausgefallene Vortrag im Rahmen der fairen Woche 2020 von Autor Frank Herrmann wird nachgeholt, ebenso der faire Kaffeeklatsch. Der verwaltungsinterne Umstieg auf fair gehandelte und nachhaltige Getränke wie Kaffee und Limonade oder Milch aus biologischer Viehhaltung bei Veranstaltungen und Gästebewirtung bleibt bestehen. Auch künftig freut sich die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt auf kreative Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft und den Pforzheimer Schulen.

Zur Feier des einjährigen Fairtrade-Towns-Jubiläums verlost die Stadt Pforzheim einen prall gefüllten Geschenkkorb.  Das Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen sind auf der städtischen Facebook-Seitezu finden.