Eine Fassadenbegrünung am eigenen Haus hat viele Vorteile, so verbessert sie das Mikroklima rund um das Haus sowie das Stadtklima und fördert die Artenvielfalt. Deshalb hat die Stadt Pforzheim seit einem Jahr ein Förderprogramm aufgelegt, das eine Neuanlage von Fassadenbegrünung mit einem Zuschuss unterstützt. Das Amt für Umweltschutz bietet in diesem Zusammenhang zwei Beratungsangebote speziell für Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger an.
Online-Infoabend
Bei einem Online-Informationsabend am Dienstag, 8. Oktober 2024 von 19.00 bis 20.15 Uhr erläutert der Referent Stefan Zeller vom Bundesverband Gebäudegrün e.V. (BuGG), welche Vorteile eine Fassadenbegrünung bietet und welche Möglichkeiten und Voraussetzungen es gibt. Ebenso stellt er inspirierende Praxisbeispiele vor. Nach einer geplanten Fragerunde stellt die Klimafolgenanpassungsmanagerin der Stadt Pforzheim, Dr. Sylvia Lorenz, das Förderprogramm vor und erklärt die Antragstellung.
Individuelle Beratung
Am Donnerstag, 10. Oktober 2024 besteht die zusätzliche Möglichkeit für eine individuellen Beratung in den Räumen der Energieagentur keep, Zerrenner Straße 28 (Volksbankhaus). Dafür können 30-minütige Einzelberatungen von 14.00 bis 18.00 Uhr nach Anmeldung gebucht werden.
Anmeldung
Sowohl für den Online-Informationsabend als auch für die individuellen Beratungstermine ist eine Anmeldung unter www.gebaeudegruen.info/pforzheim erforderlich.
Hintergrundinformation
Im Förderprogramm Fassadenbegrünung können sowohl Privatpersonen als auch Vereine aus Pforzheim und den Ortsteilen einen Förderantrag stellen und einen Zuschuss zu einer geplanten Fassadenbegrünung von bis zu 50 Prozent erhalten. Die Förderhöhe beträgt 250 Euro bis maximal 2.000 Euro. Förderfähig sind unter anderem die Bodenvorbereitung, Rankhilfen, Pflanzen und Pflanzmaßnahmen.