Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 16 °C
  • Kontrast

Erneut sommerlicher Treffpunkt im Quartier an der Bleichstraße errichtet

Projekt „sEINsinsel“ reloaded

v.l.: Freuen sich über Kunstinstallation: Kooperationspartner und Inhaber Eismanufaktur C.R.E.A.M. Raphael Assfalg, Auszubildende vom Internationalen Bund mit ihrem Ausbilder Karsten Linderich, Projektleiterin vom Planungsamt Manuela Bäder, Künstler Harald Kröner und Bürgermeister Tobias Volle.
©Stadt PforzheimFoto: Ljiljana Berakovic

Bereits vor zwei Jahren hat der Künstler Harald Kröner mit der Aktion „sEINsinsel“ - Wortspiel aus Sein, Eis und Insel - im Rahmen des Formats „Summer in the city“ auf sich aufmerksam gemacht. Der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Pforzheimer Künstler hat nun erneut das Quartier entlang der Bleichstraße mit einer künstlerischen Installation in Szene gesetzt. „Wir freuen uns sehr, dass Harald Kröner auch in diesem Jahr das Quartier während des Sommers wieder mit einer so tollen Idee belebt. Die Installation, die er hier geschaffen hat, lädt direkt zum Wohlfühlen ein“, freut sich Bürgermeister Tobias Volle. „Solche kleinen grünen Inseln mitten in der Stadt sind nicht nur zum Wohlfühlen, sondern auch im Hinblick auf den Klimawandel überaus wichtig.“  

Mit dem Kunstprojekt „sEinSinsel“ vereint der Künstler Genuss mit Sommer, denn auch in diesem Jahr ist die Eismanufaktur C.R.E.A.M. mit Raphael Assfalg Kooperationspartner. Vor allem für heiße Sommertagen gibt es nun wieder eine kleine „Rückzugsinsel“, wo Bürgerinnen und Bürger am Wochenende ihr Eis genießen können. Das Eis zur Installation kann man diese Mal in der neuen Eisdiele von Raphael Assfalg „Celeste“ gleich an der Ecke Obere Rodstraße/Bleichstraße erwerben.

Mehr Infos und eine Mitmach-Aktion gibt es auch auf der städtischen Homepage unter: www.pforzheim.de/qeb