Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 6 °C
  • Kontrast

Stadt veranstaltet Blumenkasten-Pflanzaktion

Für mehr Artenvielfalt

©Stadt PforzheimFoto: Alina Di Sannio

Pünktlich zu Frühlingsbeginn lädt das Amt für Umweltschutz der Stadt Pforzheim in Kooperation mit dem Stadtmuseum zu einer gemeinsamen Pflanzaktion ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können mit ihren Blumenkästen in den idyllischen Kräutergarten des Stadtmuseums kommen und sie dort mit Pflanzen – gesponsert vom Amt für Umweltschutz – begrünen. Ziel ist es, zur innerstädtischen Artenvielfalt in Pforzheim beizutragen und gleichzeitig mehr Grün in die Stadt zu bringen. Umweltbürgermeisterin Sibylle Schüssler wird die Aktion begleiten und freut sich schon: „Umgeben von Pflanzen auf einem Balkon zu sitzen und Insekten summen zu hören, ist doch der Inbegriff von Frühling. Grüne Orte, egal wie klein, sind für den Erhalt der Artenvielfalt, für ein besseres Stadtklima und in Sachen Klimaanpassung von enormer Wichtigkeit.“ Alle Bürgerinnen und Bürger seien deshalb aufgefordert, aktiv zu werden. Die Blumenkasten-Pflanzaktion sei dafür ein guter Anfang.

Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten fehlt es in der Stadt oft an geeigneten Nistmöglichkeiten und Unterschlupf. Zum Erhalt der Artenvielfalt sind daher nicht nur insektenfreundliche Pflanzen nötig, die bis in den Herbst hinein blühen, sondern auch natürliche Nisthilfen. Bei der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden, wie ein insektenfreundlicher Balkonkasten aussieht. Außerdem zeigt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V. an einem Stand, wie man Unterkünfte für Wildbienen einfach selbst basteln kann. Die Pflanzaktion findet im Rahmen des Projekts „Vom Stadtmuseum zum Museumscampus“ statt, bei der sich das Museumsareal als Ort der Bildung für nachhaltige Entwicklung öffnet. Pro Haushalt können maximal zwei Blumenkästen mitgebracht werden. Diese sollten bereits mit torffreier Erde befüllt sein. Die Aktion findet am Dienstag, 25. April von 16.30 bis 18.30 Uhr im Stadtmuseum statt. Bitte den Eingang in der Kirchenstraße benutzen. Eine Anmeldung unter afu(at)pforzheim.de ist nötig.